In diesem Team
   -  reden die Mitarbeiter viel zu wenig miteinander.

   -  achtet jeder nur darauf, dass er nicht mehr tun muss als seine Kollegen.
   -  schiebt jeder die Verantwortung (immer) nur einfach weiter.
   -  gibt es keinen Teamgeist.
   -  gibt es einen (schon lange) schwelenden Konflikt.

Es geht um Ihre wichtigste Ressource! Sie wissen wie wichtig es ist, dass ein Team als Team funktioniert. Mein Angebot, wenn Sie Zusammenhalt und Zusammenarbeit in Ihren Teams verbessern wollen:

  • Workshops, Trainings zu Themen aus den Bereichen Teamentwicklung, Kommunikation (Grundlagen, Fremd-/Selbstwahrnehmung, konstruktive zielgerichtete Kommunikation), Konfliktbewältigung
  • Optionales Follow-Up: Halbtages-Workshop(s) zum Erfahrungsaustausch
  • Optionales Follow-Up: Einzelcoaching für interessierte Teilnehmer

Ein besonders erfolgversprechendes Workshop-Thema:
              „Die Kollegen sind ganz anders?! Und das ist gut so!“
Mit Hilfe eines einfachen, alltagstauglichen Modells von Persönlichkeitstypen kommen die Teilnehmer Ihren eigenen „Spielchen“ – grundlegenden Motiven, Zielen, Strategien, Hindernissen, alltäglichen Verhaltensmustern – auf die Spur. Sie erleben unmittelbar wie anders die Anderen ticken: anders denken, empfinden und handeln. Sie entwickeln Verständnis für das Verhalten und die Beweggründe der Kollegen und lernen schätzen, welchen Wert deren Beiträge zum Miteinander im Team und zur gemeinsamen Aufgabe haben. Nicht obwohl die Kollegen im Team so anders ticken, sondern genau weil es so ist.

„Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.“
(Ernst Ferstl)

Team training

Eine Gruppe von Mitarbeitern ist nicht von Anfang an und von ganz alleine ein funktionierendes Team. Teamfindung bzw. Teamentwicklung durchläuft Phasen – Orientierungsphase, Konfliktphase, Arbeitsphase, ggf. Abschlussphase (in Anlehnung an die Konzepte der systemischen Teamentwicklung; siehe z.B. König/Volmer, 2010).

Es braucht nicht nur klare Aufgaben-/Zieldefinition, transparente und abgestimmte Organisationsstruktur (Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten) inkl. entsprechender abgestimmter Prozesse und Informationsflüsse sowie konsequente Führung. Ein Team kann nur dann funktionieren, d.h. optimale Arbeitsergebnisse erreichen, wenn es auch auf der persönlichen Ebene „stimmt“ - ein wertschätzender Umgang gepflegt wird, ein „wir-Gefühl“ (Gefühl von Zusammengehörigkeit und gemeinsamer Verantwortung) existiert.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
(Henry Ford)